Du hast schon einiges zum Thema Geld verdienen im Internet gehört und möchtest jetzt auch mit dem Affiliate Marketing beginnen? Dann bist du hier richtig. Denn hier erfährst du was du unter dem Thema Empfahelungsmarketing mit Nischenwebseiten, oder auch als Affiliate Marketing bezeichnet, verstehen kannst und wie du es für dich bestmöglich umsetzen kannst.
Affiliate Marketing – Definition
Was ist Affiliate Marketing? Hier erfährst du die DefinitionWas ist Affiliate Marketing? Warum kann man mit „diesem“ Affiliate Marketing Geld online im Internet verdienen? Hier erfährst du die Definition von Affiliate Marketing und warum damit so viel Geld verdient werden kann.Affiliate Marketing kommt wieder mal aus dem englischen und bedeutet so viel wie „Empfehlungmarketing“. Hierbei werden über Partner angebotene Produkte oder Dienstleistungen zu einer vorab festgelegten „Empfehlungsprovision“ an verschiedenste Interessenten empfohlen.Inhaltsverzeichnis mit Direktlinks zum Thema- 1. Was ist Affiliate Marketing?
- 2. Arten und Plattformen des Affiliate Marketings
- 3. Was ist der Unterschied zwischen einem Vendor und eine Affiliate?
- 4. Rechte und Pflichten des Affiliate im Marketing!
- 5. Wie macht man Affiliate Marketing?
- 6. Ist Affiliate Marketing als Onlinebusiness legal?
- 7. Wie lernt man als Anfänger Affiliate Marketing am besten?
Welche Formen des Affiliate Marketing gibt es?
Die Unterteilung des Empfehlungsmarketing beginnt im wesentlichen plattformübergreifend!
- Affiliate Marketing mit Nischwebseiten
Hier wird eine eigenständige Webseite aufgebaut, welche sich mit nur einem Hauptprodukt und innerhalb dieses Produktes branchen- oder produktspezifische Unterprodukte vertrieben werden.
Da es nur um dieses eine Produkt geht, kann sehr schnell zu dem Thema eine für Suchmaschinen hohe Expertise und Webauthorität aufgebaut werden.
Zumindest, wenn dein Themencontent einen hohen Informationsmehrwert aufweist! Mehr dazu findest du hier: Informationsmehrwert – der maximale Content für deine Affiliate Nischenwebseite
Grösster Vorteil: Dein Server / Webhost! Solange du diese bezahlen kannst, solange bleiben deine Webseiten online und interessierte User können darüber deine Vertriebsprodukte kaufen.
Nachteil: Du musst dir über guten Content eigenen Traffic aufbauen- Affiliate Marketing über Soziale Plattformen
Zu den sozialen Plattformen gehören Facebook / Instagram, TikTok, Snap, Twitter oder auch Youtube.
Grösster Vorteil: liegt in der unglaublichen Reichweite der Plattformen.
Man kann dort unfassbar viele Menschen erreichen die Probleme und Bedürfnisse haben, welche mit den verschiedensten Affiliateprodukten gelindert oder verbessert werden können.
Grösster Nachteil: liegt darin, dass man jederzeit durch ein Fehlverhalten von diesen Plattformen verbannt werden kann und somit sofort seine gesamten aufgebauten Follower verliert!
Vendor oder Affiliate?
Was ist ein Vendor?
Ein Vendor ist der eigentliche Ersteller eines Produktes welches er auf einem Marktplatz, sprich einem Affiliatenetzwerk zum Vertrieb anbietet.
Der Vendor erstellt beispielsweise einen Affiliate Marketing Onlinekurs und bietet diesen auf dem Marktplatz an. Der Affiliate kann sich dann beim Vendor bewerben und wenn der Vendor mit der Bewerbung einverstanden ist, kann der Affiliate dieses Produkt (Beispiel: Affiliate Marketing Onlinekurs) über verschiedene Kanäle empfehlen.
Alles rund um die Provision ist von Anfang klar definiert. Die Provisionshöhe, die Auszahlungsmodalitäten und einiges mehr.
Der Vendor kann auch eine Vorgabe machen auf welchen Plattformen das jeweilige Produkte nicht angeboten werden darf.
Was ist ein Affiliate?
Ein Affiliate ist derjenige der ein Produkt über eine Affiliatenetzwerk aussucht, und dann das Affiliateprodukt per Partnercode zur Empfehlung nutzt.
Beim Affiliate Marketing mit Nischenwebseiten wird dieser Partnercode in den Content mit eingebunden. Dieser kann dann vom User angeklickt werden und wird so auf das Empfehlungsangebot weitergeleitet.
Kauft der User auf der Partnerseite ein, erhält der Affiliate eine Provision.
Pflichten des Affiliates – unbedingt dran halten!
Der Affiliate vertreibt auf seinen freigegebenen und ausgesuchten Kanälen das Affiliateprodukt. Dieses Produkt kann wie oben ein digitales Produkt wie ein Onlinekurs, ein E-Book oder eine Software sein, oder aber eine Dienstleistung wie ein Webinar, oder eine Präsenveranstaltung oder auch ein Coaching sein.
Grundsätzlich sollte der Affiliate, bevor er sich für das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung als Empfehlungsobjekt entscheidet, alle wichtigen Vorgaben und auch Verbote informieren.
Denn es ist wenig erfreulich, wenn es im nach hinein Diskussionen um vermeintlich falsch verstandenes geht und dadurch Zeit und Nerven strapaziert werden.
Es sollte also auch geklärt werden, ob und unter welchen Bedingungen bezahlte Werbung wie Google Ads oder Facebook Ads geschaltet werden dürfen um schnellstmöglich in die Monetarisierung zu kommen.
Nicht das man unmengen an Google Adwords kosten an der Backe hat und es kommt zu vielen Verkäufen, aber der Vendor verweigert die Auszahlung von Provisionen, weil er ja konkret diese Form der Bewerbung ausgeschlossen hat. Alles schon vorgekommen!
Wo macht man Affiliate Marketing?
Wenn du mit dem Affiliate Marketing starten möchtest, solltest du gewisse Regel und Abläufe in diesem Bereich des Online Marketings kennen.
Es beginnt schon im wesentlichen das du dich, wie oben beschrieben, für die für dich passende Plattform entscheiden musst.
Mit Nischenwebseiten kann ich am meisten Geld verdienen. Ich nutze also Facebook / Instagram, TikTok, Snap etc. nur dazu um interessierte User auf meine Webseiten herüber zu ziehen. So erhalte ich Traffic über die Sozialen Netzwerke und generier nebenbei social Signals.
Wie macht man Affiliate Marketing?
Bestenfalls, weißt du alles über dieses Produkt und kannst dem User der im Grunde genau an deinem Produkt interessiert ist, sofern dieses auch sein Problem löst, diese Produkt per Affiliateprodukt empfehlen. Bei einem Kauf über deinen Affiliatecode erhältst du eine Provision. So macht man tatächlich Affiliate Marketing!
Ist Affiliate Marketing legal? Rechtliche Aspekte!
Das Affiliate Marketing ist der wohl älteste Bereich im Online Marketing. Hiebei werden Produkte und Dienstleistungen über das Internet mittels verschiedener Banner oder Textlinks für den Webseitenbesucher kenntlich gemacht.
Um aber diese Produkte legal anzubieten, müssen rechtliche Aspekte klar kenntlich gemacht werden. So muss für den User auf der Webseite klar erkennbar sein, dass es sich bei dem vorgestellten Produkte um ein Affiliateprodukt handelt für den eine Affiliateprovision gezahlt wird.
Des Weiteren müssen auch alle geltenden Rechte und Pflichten in den Datenschutzerklärungen erfüllt werden. Neben eines gültigen Impressum muss über den Datenschutzerklärungen der DSGVO Rechnung getragen werden. Hierbei geht es auch um die Auftragsverarbeitung.
Sofern auf der Webseite eine Möglichkeit besteht, das Cookie-Tracking abzulehnen kommt der Webseitenbetreiber seinen Pflichten schon sehr nach.
Gerade als Neueinsteiger und insgesamt Anfänger im Bereich des Geld verdienen im Internet Onlinbusiness ist es sehr wichtig einen erfahrenen Coach oder jemanden der in diesem Bereich bewandert ist, an seiner Seite zu haben. Ohne grundsätzliches Vorwissen ist das kurzfristige Scheitern, nach dem man so ambitioniert begonnen hat vorprogrammiert. Menschen lernen meist am Besten nach der „Lernen am Modell“ Methode. Das bedeutet, dass jemand etwas vormacht und der „Schüler“ es 1 zu 1 nachmacht. So lernt man das Affiliate Marketing mit Anleitung und vermeidet viele Fehler und Fallstricke welche letztlich viel Zeit kosten.